Traditionsfahne

Die sozialdemokratische Traditionsfahne wurde 1873 geweiht und avancierte zu einem der wichtigsten Symbole der Sozialdemokratie... Bildrechte: AdsD

Die sozialdemokratische Traditionsfahne wurde 1873 geweiht und avancierte zu einem der wichtigsten Symbole der Sozialdemokratie…
Bildrechte: AdsD

Sie ist die Traditionsfahne der Sozialdemokratischen Partei schlechthin. Alle Details – vom leuchtenden Rot des Untergrunds über die ineinander verschlungenen Hände in der Mitte bis hin zu den im Halbrund eingestickten Schriftzügen „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ und „Einigkeit macht stark!“ – sind Symbol und Programm zugleich. Mehr zum Thema

Parteilokal

Der Vorwärtshof war vor allem bei der Sozialistischen Jugendbewegung beliebt (1932).
Bildrechte: unbekannt

Der Vorwärtshof war vor allem bei der Sozialistischen Jugendbewegung beliebt (1932).
Bildrechte: unbekannt

„Die Vereinslokale wechselten ständig. Von der ‚Bockhalle‘ ging’s nach Förster am Moltkeplatz, von dort 1901 nach Keller in der Marienstraße, wo der Aufenthalt nur kurz war. Die genannten Wirte setzten aus Angst vor der Polizei sämtliche Vereine, einschließlich Gewerkschaften, auf die Straße, so daß die Bewegung lange Zeit obdachlos war und sich mit Privaträumen oder im Sommer mit ‚Mutter Grün‘ begnügen mußte.“Mehr zum Thema