Herbert Wehners Aktentaschen

Und auch bei Kabinettssitzungen fehlt die Tasche nicht – dafür ausnahmsweise die Pfeife. (Bildrechte: Joseph H. Darchinger/AdsD)

Und auch bei Kabinettssitzungen fehlt die Tasche nicht – dafür ausnahmsweise die Pfeife. (Bildrechte: Joseph H. Darchinger/AdsD)

Das Markenzeichen Herbert Wehners waren neben seiner Pfeife seine Aktentaschen. Sie dienten ihm auch als politisches Instrument: Immer wieder konnte er politische Gegner und Weggefährten dadurch beeindrucken, dass er Dokumente daraus hervorzauberte. Mehr zum Thema

Versöhnen statt spalten: Johannes Rau

Der junge Johannes Rau im Jahr 1962. Bereits seit vier Jahren gehört er dem nordrhein-westfälischen Landtag an.
Bildrechte: dpa

Der junge Johannes Rau im Jahr 1962. Bereits seit vier Jahren gehört er dem nordrhein-westfälischen Landtag an.
Bildrechte: dpa

Landtagsabgeordneter – Ministerpräsident – Staatsoberhaupt. Johannes Rau konnte auf eine beachtliche politische Karriere zurückblicken, beginnend mit dem Amt als Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Wuppertal. Mehr zum Thema

Gustav Heinemann

Bundespräsident Gustav Heinemann 1970.
Bildrechte: Josef H. Darchinger/AdsD

Bundespräsident Gustav Heinemann 1970.
Bildrechte: Josef H. Darchinger/AdsD

Nach einer steilen politischen Karriere wird Gustav Heinemann am 1. Juli 1969 zum ersten sozialdemokratischen Bundespräsidenten ernannt. Als „Bürgerpräsident“ schafft er ein neues, intensiveres Verständnis von Demokratie und setzt sich im besonderen Maße für Frieden und für Menschen- und Bürgerrechte ein. Mehr zum Thema